Grundidee: Nexus offener Praktiken in Lehre und Wissenschaft
Das grundlegende Themenfeld der Openness (Pomerantz & Peek, 2016) gewinnt im Hochschulkontext und in verschiedenen Facetten mehr und mehr Relevanz; Aspekte aus den Bereichen OpenData-, OpenSource und OpenAccess überschneiden sich an manchen Stellen und konvergieren an anderen mit Überlegungen und Tätigkeiten zur Etablierung von Open Educational Practices am Universitätskolleg DIGITAL und des zugehörigen Teilbereichs der Produktion und Bereitstellung von offenen Bildungsmaterialien/ OER. Dieser Konvergenz von offenen Praktiken Rechnung tragend ist openLab am Universitätskolleg Digital daher als thematisches Dachkonstrukt bzw. Nexus konzipiert, in dem die zahlreichen Aktivitäten zu verschiedenen Teilbereichen der Openness zusammengefasst werden.
Das openLab sieht sich hier als Crossover-Erweiterung etablierter Konzepte von MakerSpaces oder EduLabs: während diese oft auf spezifische Zielgruppen zugeschnitten sind und den Produktionsaspekt durch die Anleitung zu Nutzung von spezifischer Technik (bspw. 3D-Drucker) hervorheben, setzt das openLab explizit auf eine Rahmung des Einsatzes zeitgemäßer technischer Möglichkeiten als Vehikel für eine reflektierte Auseinandersetzung mit Digitalisierung und Openness.
Neben OEP spielt der Einsatz offener Software für Wissenschaft und Lehre im openLab genauso eine Rolle wie die Thematisierung offener Bereitstellung von wissenschaftlichen Publikationen und Forschungsdaten im Sinne der Openness (Bartling & Friesike, 2014). Erste durch das Team des openLab angebotene Workshops verknüpfen die Themenfelder von OER und OpenAccess und thematisieren beispielsweise die Verwendung von Open Source-Tools wie GitLab, WordPress und H5P, die zur Produktion von OER, aber auch als offene digitale Plattformen für Lehr- und Lernszenarien oder die Erstellung offener Publikationsformate eingesetzt werden können und eine tiefergehende Beschäftigung mit Openness in Wissenschaft und Lehre ermöglichen.
Als permanentes Basisangebot ist das openLab in der Konnotation einer offenen Werkstatt zu nennen. Jeden Donnerstag zwischen 11 und 16 Uhr bietet das openLab Raum zur Förderung von offenen Bildungs- und Forschungspraktiken, sogenannten Practices of Open Scholarship / Science (zur Auseinandersetzung mit den Aspekten von Open Scholarship, Science und Education siehe Steiner, 2017 und Mayrberger/Thiemann, 2018).
Hier werden zu einem regelmäßig angebotenen Zeitfenster Workshops und Hands On-Support zu Fragen zu OER und dem Einsatz offener Software zur Medienproduktion sowie Open Publishing für einen Interessentenkreis von potentiell mehr als 4.000 Lehrenden sowie Studierenden im Lehramt an der Universität Hamburg adressiert.
Bereits vorhandenes Lehrmaterial kann mitgebracht werden und mit Online-Tools erweitert werden. Wie und mit welchen Mitteln dies getan werden kann, wird im openLab mit unserem Team besprochen und ausprobiert. Dabei werden Lösungen zur Selbsthilfe gesucht und die Schulung im Einsatz von Tools und den zugrundeliegenden Logiken des Digitalen gefördert, um Lehrende und Studierende dazu zu ermächtigen, mit einer die eigene Praxis reflektierenden Haltung weiterarbeiten zu können.
Daher ist das openLab nicht nur ein Raum, in dem bereits klare Vorstellungen praktisch umgesetzt werden können, sondern auch ein Raum, in dem neuen Inspirationen gewonnen und gemeinsam Ideen weiterentwickelt und ausgearbeitet werden können.
Literatur:
Bartling, Sönke, & Friesike, Sascha (2014). Opening science: The evolving guide on how the internet is changing research, collaboration and scholarly publishing. Cham: Springer Open. DOI: 10.1007/978-3-319-00026-8
DeRosa, Robin, & Blickensderfer, Dan (2017). What Makes an Open Lab 'Open'? Retrieved from https://www.insidehighered.com/views/2017/05/02/key-principles-open-labs-essay (Aug 22, 2018).
Mayrberger, Kerstin & Thiemann, Stefan (2018) „Jenseits von Selbstreferenzialität – Awareness for Openness@UHH“. In: Synergie: Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre 5. uhh.de/gxoal.
Pomerantz, Jeffrey, & Peek, Robin. (2016). Fifty shades of open. First Monday, 21(5). DOI: 10.5210/fm.v21i5.6360
Steiner, Tobias (2017) „openLab: Nexus der Entwicklung in Richtung Openness“. In: Synergie: Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre 4. DOI: 10.17613/m6t24s
Weller, Martin (2017). An approach for edtech. Retrieved from: http://blog.edtechie.net/edtech/an-approach-for-ed-tech/ (Aug 22, 2018).